Kurse

Unsere Kursangebote

Yoga

Yoga

Yoga ist ein Weg zu sich selbst. Ich atme ein. Ich atme aus. Ich bin. Die Aufmerksamkeit wird sanft zum Atem geleitet, ein Innehalten, eine bewusste Wahrnehmung des Hier und Jetzt. Wir begleiten die Abläufe mit sanften Korrekturen, geben Hilfestellungen zu einer vertieften Körperwahrnehmung und dem Ankommen im Moment. Eine Yogastunde beinhaltet Entspannungssequenzen, kräftigende Körperstellungen(Asanas), das ruhige Halten von diesen, Atemübungen und Meditation. Die Kurse sind geeignet für Anfänger, Wiedereinsteiger und Yogapraktizierende. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt, je nach Kasse Erstattungen bis zu 100% der Kursgebühren möglich.

Wir freuen uns auf Sie! Namaste.

Kursleiter: Andrea Bruchhäuser und Jürgen Brück
Kontakt:
yogakurse@web.de
Kurszeiten: Mittwoch 18.45 - 20.15 Uhr

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über die Kursleiter.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörper Trainings-Konzept das gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur anspricht. Diese gibt uns Haltung und Aufrichtung. Durch die präzise und konzentrierte Ausführung der Bewegungen wird die gelenknahe Muskulatur angesprochen. Das kann uns helfen schädliche Bewegungsmuster abzulegen und neue zu erlernen. Pilates bietet eine optimale Mischung aus Kraft, Stabilität und Flexibilität. Die begleitende tiefe Atmung unterstützt die Entspannung. So entsteht insgesamt ein besseres Körperbewusstsein und Wohlbefinden, weshalb Pilates immer öfter in der Rehabilitation und in der Physiotherapie Anwendung findet. Durch die Vielseitigkeit der Methode profitieren alle, die ihre Fitness und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern wollen, sowie Personen mit Rückenschmerzen oder Haltungsschäden, ältere Menschen, Athleten und Tänzer.

Kursleiterin: Claudia Bartel / Pilates Polestar Trainerin für Matte und Reformer
Kontakt: 
www.claudia-bartel-pilates.de/gruppenkurse
Kurszeiten:
Montags 18.30 - 19.30 Uhr Level 1
Montags 19.45 - 20.45 Uhr Level 2

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über die Kursleiter.

Achtsamkeit

Achtsam zu sein bedeutet, in diesem Moment unseres Lebens ganz präsent zu sein. Egal ob wir gerade Geschirr spülen, telefonieren,arbeiten, spazieren gehen oder Musik hören, wir treten dabei in einen lebendigen Kontakt mit diesem Augenblick.
Achtsamkeit schätzt die Fülle des Lebens, seien es nun angenehme oder auch unangenehme Erfahrungen und Gefühle.
Mit einer achtsamen Lebenseinstellung lernen wir alles Willkommen zu heißen was gerade da ist.

Jede meiner Veranstaltungen verfolgt die Absicht, mehr Achtsamkeit in deinem Leben zu fördern und diese auch bewusst in deinen Alltag einfließen zu lassen. Meine Angebote richten sich an alle Altersklassen und erfordern keine Vorkenntnisse.

Kursleiter: Josh Maßmann
Kontakt: kontakt@hallo-achtsamkeit.de
Kurse: www.hallo-achtsamkeit.de

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über den Kursleiter.

 

AUSGEBLENDET

Qigong

Qigong ist eine effektive Körperübung zur Harmonisierung von Körper und Geist und bringt durch ruhige, fließende Bewegung die Lebensenergie Qi ins Gleichgewicht. Das Besondere: Qigong bedeutet Aktivität nur durch den gleichmäßigen Flow der Atmung, ganz ohne Muskelkraft. Die Übungsformen fördern die Beweglichkeit und Koordination, stärken Sehnen und Faszien. Vor allem erlaubt Qigong eine neue Form der Körperwahrnehmung und wirkt effektiv gegen Stress. Qigong Training eignet sich für jeden, auch bei Rückenbeschwerden oder Erkrankungen der Atemwege.

Kursleiterin: Martina Rehmann
Kontakt:
kontakt@qigong-mareh.de
Kurszeiten: 
Montag 18.00 bis 19.00 Uhr und Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über die Kursleiter.