Kurse

Unsere Kursangebote

Yoga

Yoga

Yoga ist ein Weg zu sich selbst. Ich atme ein. Ich atme aus. Ich bin. Die Aufmerksamkeit wird sanft zum Atem geleitet, ein Innehalten, eine bewusste Wahrnehmung des Hier und Jetzt. Wir begleiten die Abläufe mit sanften Korrekturen, geben Hilfestellungen zu einer vertieften Körperwahrnehmung und dem Ankommen im Moment. Eine Yogastunde beinhaltet Entspannungssequenzen, kräftigende Körperstellungen(Asanas), das ruhige Halten von diesen, Atemübungen und Meditation. Die Kurse sind geeignet für Anfänger, Wiedereinsteiger und Yogapraktizierende. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt, je nach Kasse Erstattungen bis zu 100% der Kursgebühren möglich.

Wir freuen uns auf Sie! Namaste.

Kursleiter: Andrea Bruchhäuser und Jürgen Brück
Kontakt:
yogakurse@web.de
Kurszeiten: Mittwoch 18.45 bis 20.15 Uhr

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über die Kursleiter.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Fitnesssystem, welches auf den Einklang zwischen Körper und Geist zielt. Im Vordergrund steht die Stärkung der tiefen Muskulatur, da diese für Haltung, Stabilität und Körpergefühl verantwortlich ist. Mittels Dehn- und Kräftigungsübungen wird ein ausgeglichene Verhältnis von Flexibilität und Kraft im Körper erzielt, weshalb Pilates immer öfter in der Rehabilitation und in der Physiotherapie Anwendung findet. Durch die Vielseitigkeit der Methode profitieren alle, die ihre Fitness und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern wollen, sowie Personen mit Rückenschmerzen oder Haltungsschäden, ältere Menschen, Athleten und Tänzer.

Kursleiterin: Mariam Younossi
Kontakt:
pilates@mariamyounossi.de
Kurszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag 19.30 bis 20.30 Uhr

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über die Kursleiter.

Qigong

Qigong ist eine effektive Körperübung zur Harmonisierung von Körper und Geist und bringt durch ruhige, fließende Bewegung die Lebensenergie Qi ins Gleichgewicht. Das Besondere: Qigong bedeutet Aktivität nur durch den gleichmäßigen Flow der Atmung, ganz ohne Muskelkraft. Die Übungsformen fördern die Beweglichkeit und Koordination, stärken Sehnen und Faszien. Vor allem erlaubt Qigong eine neue Form der Körperwahrnehmung und wirkt effektiv gegen Stress. Qigong Training eignet sich für jeden, auch bei Rückenbeschwerden oder Erkrankungen der Atemwege.

Kursleiterin: Martina Rehmann
Kontakt:
kontakt@qigong-mareh.de
Kurszeiten: 
Montag 18.00 bis 19.00 Uhr und Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr

Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt über die Kursleiter.